Matthias E. Werner

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Bereich Blog
Example of Section Blog layout (FAQ section)

Welche Sprachen werden in Joomla! 1.5 unterstützt?

E-Mail Drucken PDF

Innerhalb dem Installationsprogram, werden Sie eine grosse Auswahl an Sprachen finden. Das Installationswerkzeug unterstützt zur Zeit, folgende Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Bengali, Czech, Dänish, Deutsch, Griechisch, Englisch, Spanisch, Finnisch, Französisch Hebräisch, Devanagari(Indien), Kroat(Kroatien), Magyar (Ungarn), Italienisch, Malaysisch,
Norwegisches bokmal, Holländisch, Portuguesisch(Brasilien), Portuguesisch(Portugal), Romanian, Russisch, Serbisch, Schwedisch, Thai und meher kommen dazu.

Die Standardsprache ist Englisch für die Website und Administratorenbereich. Sie können die Sprachdateien von der Joomla! Erweiterungswebsite herunterladen. Zusätzlich, bieten einige Übersetzungsgruppen komplett lokalisierte Versionen an. Überprüfen Sie die Joomla!-Hilfewebseite für Links zu Standorte wo Sparchen und lokalisierte Version zur Verfügung stehen.

LAST_UPDATED2
 

Was ist der Sinn der Zeichensatzauswahl beim Installationsvorgang?

E-Mail Drucken PDF

Die Kollations-Option legt fest wie das Anordenen in der Datenbank gemacht wird. Bei Sprachen die spezielle zeichen benutzen, wie zum Beispiel ein Umlaut, bestimmt die Datenbankkollation das Sortierverfahren. Wenn Sie nicht wissen welche Kollation Sie benötigen, wählen Sie die "utf8_general_ci", da die meisten Sprachen diese benutzen. Die anderen aufgelisteten Kollationen sind Ausnahmen im Zusammenhang mit der Allgemeinenkollation. Wenn Ihre Sprache in der liste der Kollationen aufgeführt wird, bedeutet es wahrscheinlich das "utf8_general_ci" geeignet ist.

LAST_UPDATED2
 

Wie installiert man Joomla! 1.5?

E-Mail Drucken PDF

Die Installation von Joomla! 1.5 ist denkbar einfach. Wir nehmen an Sie haben Ihre Website schon aufgesetzt und haben mit Ihrem Browser Zugang

Laden Sie sich nun Joomla! 1.5, entpacken Sie es und kopieren Sie das Packet auf Ihr Verzeichnis, öffnen Sie danach Ihren Browser und geben Sie die Adresse zu Ihrer Seite gefolgt von dem Verzeichnis wo Sie die Joomla! Dateien entpackt haben ein. Nun wird die Installation beginnen. Wir beziehen uns auf die Hilfe Seiten für mehr Informationen zur Installation.

LAST_UPDATED2
 

Was sind die Anforderungen, um Joomla! 1.5 zu betreiben?

E-Mail Drucken PDF
Joomla! lauft auf der Basis des PHP-Vorprozessores. PHP kommt in verschiedenen Formen, für viele Betriebssysteme. Neben PHP, benötigen Sie noch einen Webserver. Meistens wird Apache benutzt, aber PHP kann auch auf andren Webservers laufen, wie das Microsoft IIS. Joomla! verlangt auch eine Datenbank und für diesen Zweck steht im Moment nur MySQL zur Verfügung.

Viele Leute wissen aus eigener erfahrung, das es nicht so einfach ist eine Apache Webserver zu installieren und es wird noch schwieriger wenn Sie auch noch MySQL, PHP und Perl dazu fügen wollen. XAMPP ist eine einfache Möglichkeit Apache zu installieren und das Packet enthält dazu auch MySQL, PHP und Perl. XAMPP ist wirklich einfach zu installieren und benutzen - einfach herunterladen, auspacken und starten. Sie können es sogar auf Ihrem PC oder Laptop mit Windows XP installieren.

Die Minimum-Variante benötigt:
  • Apache 1.x oder 2.x
  • PHP 4.3 oder höher
  • MySQL 3.23 oder höher
LAST_UPDATED2
 

Meine MySQL-Datenbank unterstützt nicht utf-8. Habe ich ein Problem?

E-Mail Drucken PDF
Nein, haben Sie nicht. Versionen von MySQL früher als 4.1, haben die Unterstützung für utf-8 nicht eingebaut. Joomla! 1.5 hat aber Vorkehrungen getroffen für die Rückwärtkompatibilität und kann utf-8 auf ältere Datenbanken benutzen. Lassen Sie die Installtion die Einstellungen machen und so ist es nicht nötig irgendwelche Änderungen an der Datenbak zu machen (Zeichensatz, Kollation oder irgend welche andere).
LAST_UPDATED2
 


Seite 3 von 5

Schlagzeilen

Gestern traten alle Server in der Schweiz in den Streik mit der Forderung nach mehr RAM und besseren CPUs. Ein Sprecher verkündete, dass die Notwendigkeit besseren RAMs darauf zurückzuführen sei weil irgend ein Idiot beschlossen hatte die Geschwindigkeit des Front-Side Bus zu erhöhren. Zukünftig sollen Busse angehalten werden in der Nähe bewohnter Motherboards die Geschwindigkeit zu drosseln.